Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Friedensklima – Ökumenische Friedensdekade vom 10.-20.11.2019

10. November um 8:00 - 20. November um 21:00

Verschiedene Friedensinitiativen rufen jedes Jahr zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland (AcK) zur Ökumenischen Friedensdekade auf und legen ein Thema fest. 2019 lautet es friedensklima. 10 Tage im November werden sich nun hunderte Kirchengemeinden, Schulen, Vereine, Verbände, Einrichtungen und unzählige Privatpersonen mit dem Thema intensiv befassen und sich auf vielfältige Weise für eine friedlichere und ökologisch gesündere Welt – global wie vor Ort – einsetzen.

Das Programm für Ahrensburg haben Helga und Konrad Tempel zusammen mit Klaus Fuhrmann und Ursula Sieg von der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg erarbeitet:

Zwischen Frieden und Klima besteht ein Zusammenhang. Was werden Menschen tun, wenn sie durch immer stärkere Stürme und anhaltende Dürren ihre Existenzgrundlage verlieren? Was werden wir tun? Noch können wir die schlimmsten Folgen des Klimawandels abwenden. Das können wir nur alle zusammen schaffen. Lasst uns gemeinsam nachdenken und handeln!

Ein paar Daten aus dem aktuellen Bericht des Weltklimarates IPCC machen es klar: Eine dreiviertel Milliarde Menschen sind vom Abschmelzen der Gletscher, dem Anstieg des Meeresspiegels und immer stärkeren Stürmen in ihrer Existenz bedroht. Was werden sie und was werden wir tun, wenn sie dort nicht mehr leben können?

Es ist höchste Zeit, die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern. Wir alle können dazu beitragen. Was? Wie? Und hoffentlich gemeinsam! – Damit wollen wir uns in der Ökumenischen Friedensdekade friedensklima vom 10. bis 20. November beschäftigen.

Wir laden besonders Jugendliche und junge Erwachsen ein zum Mitdenken und Mitmachen!

Eine Programmübersicht gibt es auf unserem Flyer:

friedensklimaFlyer 1.11.2019

Jetzt anmelden!

Sei der erste, der sich anmeldet!

Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise
Tribe Loading Animation Image

Details

Beginn:
10. November um 8:00
Ende:
20. November um 21:00

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.